The Oak Factory

Vinovo

Coloring and grading

Various natural treatments allow the tannins of oak to take on a tone reminiscent of washed-out stone without losing the authenticity of wood. The variety of silver shades radiate from the gray surface without the use of color pigments, which are commonly used to create gray tones.

Vinovo is available in our different designs: Relief 3D, Astig, Classic and Elegant.

Structure

The multi-layer construction with sawn counter-support guarantees optimal stability. Our floors are specially designed for underfloor heating. The middle layer has no insulating air pockets, so a night setback also works optimally and you heat the floor surface without much loss and thus your rooms energy efficient. The planks can be laid without edge joints or disturbing transition strips. Thus, you can lay several rooms continuously without having to worry about disturbing relief joints. The connection is made with traditional tongue and groove system to avoid the unpleasant creaking noises of click connections. On the long side, the edges are slightly chamfered. For aesthetic reasons, we do not use a chamfer on the face side, because the face chamfer visually shortens the planks, an extremely undesirable effect.

Finish

Vinovo consists of two layers of the highest quality, traditionally produced water-based varnish. We do not use UV curing at all, which would significantly reduce production costs, but also entails major compromises in quality. The stain resistance of Vinovo is extremely good. Even coffee, cola, wine or kernel oil cannot harm Vinovo. However, we recommend removing liquids as quickly as possible.

Maintenance

Maintenance consists primarily of vacuuming and mopping. Make sure that you use vacuum cleaner attachments that are suitable for parquet. You can find our cleaning and care instructions → here.

Skirting boards

We manufacture color matching skirting boards for you.

Installation

We recommend full-surface gluing by trained professionals.

Production

We finish our oak floors in Graz. Raw planks originate from sustainable forestry. More about this under: Environment.

The Oak Factory

Vinovo

Farbgebung und Sortierungen

Verschiedene natürliche Behandlungen lassen die Tannine der Eiche einen Ton annehmen, der an verwaschenen Stein erinnert ohne dabei die Authentizität Holzes zu verlieren. Die Vielfalt an Silbernuancen strahlen aus der grauen Oberfläche ohne die Verwendung von Farbpigmenten, welche üblicherweise verwendet werden, um Grautone zu erzeugen.

Vinovo ist verfügbar in unseren verschiedenen Ausführungen: Relief 3D, Astig, Classic und Elegant.

Aufbau

Der mehrschichtige Aufbau mit gesägtem Gegenzug garantiert optimale Stabilität. Unsere Böden sind speziell für Fußbodenheizung entwickelt worden. Die Mittellage hat keine isolierenden Lufteinschlüsse, somit funktioniert auch eine Nachtabsenkung optimal und Sie erwärmen die Bodenoberfläche ohne große Verluste und somit Ihre Räume energieeffizient. Die Dielen sind ohne Randfuge oder störende Übergangsleisten verlegbar. Somit können Sie mehrere Räume durchgehend verlegen, ohne sich um störende Entlastungsfugen Gedanken machen zu müssen. Die Verbindung erfolgt mit traditionellem Nut/Federsystem, um die unangenehmen Knarrgeräusche von Klickverbindungen zu vermeiden. Längsseitig sind die Kanten leicht angefast. Auf eine stirnseitige Fase verzichten wir aus ästhetischen Gründen, denn die stirnseitige Fase verkürzt die Dielen optisch, ein äußerst ungewollter Effekt.

Oberfläche

Vinovo besteht aus zwei Schichten hochwertigsten, in traditioneller Art hergestelltem Wasserlack. Wir verzichten dabei gänzlich auf UV-Härtung, die die Produktionskosten zwar wesentlich senken würde, aber auch mit starken Kompromissen in der Qualität einher geht. Die Fleckenresisistenz von Vinovo ist ausgesprochen gut. Selbst Kaffee, Cola, Wein oder auch Kernöl können Vinovo nichts anhaben. Wir empfehlen jedoch Flüssigkeiten möglichst schnell zu entfernen.

Pflege

Die Pflege besteht in erster Linie aus Staubsaugen und Aufwischen. Achten Sie darauf, dass sie für Parkett geeignete Staubsaugeraufsätze verwenden. Unsere Reinigungs- und Pflegehinweise finden Sie → hier.

Leisten

Farblich abgestimmte Sockelleisten werden nach Auftrag für Sie gefertigt.

Verlegung

Wir empfehlen die vollflächige Verklebung durch geschulte Montageteams. Gerne vermitteln wir Ihnen einen professionellen Bodenleger beim Kauf.

Herstellung

Wir endfertigen in Graz. Das Rohmaterial stammt aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Mehr dazu unter: Umwelt.